Ihre Mitwirkung ist gefragt!
Die Einführung des Mindestlohns und die damit verbundenen Dokumentationspflichten sowie die Haftung für Nachauftragnehmer sind Themen, die jeden Unternehmer täglich berühren und kostbare Zeit einfordern.
Trotz der derzeitigen Ruhe auf der politischen Ebene wollen wir uns als Vertreter unserer Thüringer Handwerksunternehmen weiter für Veränderungen im Sinne des Handwerks einsetzen.
Es ist aus Sicht des Thüringer Handwerkstags notwendig, die tatsächlichen Auswirkungen zu dokumentieren und den politischen Entscheidungsträgern aufzuzeigen, welche Belastungen die Unternehmen zu verkraften haben.
Der Thüringer Handwerkstag wird in Verbindung mit den Handwerkskammern, Fachverbänden und Innungen Mitte September eine Umfrage durchführen und bittet alle Unternehmen sich an der Umfrage zu beteiligen. Den Fragebogen können Sie, soweit er Ihnen noch nicht vorliegt, hier downloaden.
Die Ergebnisse der Befragung werden wir natürlich zeitnah in der Deutschen Handwerkszeitung veröffentlichen.
Der Thüringer Handwerkstag e. V. bedankt sich bei allen Unternehmen, die im Gesamtinteresse des Handwerks mitwirken werden.